Schulausflug in den Kölner Zoo

Am Donnerstag, den 8.9.2022 hat die GGS Hackenberg Bergneustadt den Kölner Zoo besucht.
Fünf Busse (vier verschiedene  Busunternehmen) haben die 281 Personen sicher um 8:30 Uhr in den Kölner Zoo gefahren.

Durch die Unterstützung einiger Eltern konnten wir alle Klassen in kleine Gruppen einteilen um den Zoo so zu erkunden.
Durch eine Zoo Ralley konnten die Gruppen den Zoo und ihre Bewohner besser kennen lernen.
Zur Mittagspause haben sich die Kinder auf dem Spielplatz getroffen, ihr mitgebrachtes Essen gegessen und einige haben am Kiosk ein Eis gekauft.

Um 13:15 Uhr ging es dann wieder Richtung Bergneustadt.
Vielen Dank an alle Busunternehmen und alle freiwilligen HelferInnen.

Einige Texte über unseren Zoobesuch aus Sicht der Kinder:

Unser Zoobesuch

Juhuu, gestern haben wir endlich mal wieder einen Schulausflug gemacht. Wir sind in den Kölner Zoo gefahren. Zuerst hat es geregnet. Aber kurz nachdem wir da waren, hörte es auf und die Sonne kam raus. Meine Mama hat uns begleitet. Wir wurden in Gruppen eingeteilt, um so besser den Zoo erkunden zu können. Frau Quast hat uns einen Fragebogen mitgegeben. Diesen sollten wir während des Rundgangs ausfüllen. Als erstes haben wir die Erdmännchen gesehen. Auf einmal wackelte ein Baum, dort kletterten zwei Waschbären. Dann haben wir erstmal eine Frühstückspause gemacht. Danach sind wir weiter durch den Zoo gegangen und haben den Fragebogen ausgefüllt. Wir hatten sogar noch Zeit, um an dem Spielplatz zu spielen. Zum Schluss waren wir noch im Streichelzoo und im Zoo-Shop. Dann ging es zu unserem Treffpunkt. Wir gingen zu den Bussen und fuhren wieder nach Hause. Es war ein toller Tag! (von Estelle)

Der Zooausflug

Gestern sind wir mit der ganzen Schule mit dem Bus in den Kölner Zoo gefahren. Leider war Regen vorhergesagt. Als wir dann ankamen, hörte der Regen auf und am Schluss ist sogar die Sonne gekommen. Wir waren in 6er Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Nel, Ylvi, Lia, Jara und Elise in einer Gruppe. Wir hatten auch zu manchen Tieren ein Rätsel zu lösen. Wir haben Erdmännchen, Zebras, Kamele, Affen, Bären, Raubtiere, Giraffen, Elefanten, Flamingos, Pinguine, Robben und viele andere Tiere gesehen. Besonders faszinierend fand ich den Schneeleoparden und das Krokodil. Man konnte sehen, wie sich das Krokodil unter Wasser bewegt. Auch ein Faultier konnten wir beobachten. Die kleinen Koboldmakis waren sehr süß. Hinterher waren wir noch im Zoo-Shop. Dort gab es tolle, aber teure Sachen. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei. Wir brauchten fünf Busse, um wieder zur Schule zurückzufahren. Im Zoo hatten wir rote Kappen auf, damit man uns gut erkennt, falls wir verloren gehen. Zum Glück war das bei keinem der Fall. Das war ein sehr tolles Erlebnis! (von Merle)

... und noch ein paar Tierfotos