Unsere Klasse 4b


Der Klassenausflug der Klassen 4a und 4b

Zuerst wurden wir um 8.00 Uhr von einem Bus abgeholt. Insgesamt dauerte die Busfahrt 1 1/2 Stunden. Nach der Fahrt sind wir reingegangen. Wir mussten ein paar Minuten warten, bis wir spielen durften. Wir sind alle auf das Klettergerüst gelaufen. Dann haben wir ein Spinnennetz gesehen, wo man durchfallen kann. Wir haben es natürlich direkt ausprobiert. Mit unserer Trainerin Sonja haben wir zunächst Teamspiele gespielt. Die Freizeitwelt Sauerland besteht aus einem Indoorspielplatz und einem Außenbereich. Draußen waren Paddelboote und eine Wasserrutsche. Im Anschluss an den Pool haben wir ein Eis von Frau Quast bekommen. Wir saßen auf einer Viererschaukel, von dort hatten wir einen tollen Blick auf das Stadion. Wieder im Gebäude habe ich mit meiner Freundin Handhokey gespielt. Wir haben drei Runden gemacht, die ich gewonnen habe. Wir haben uns auch Popcorn gekauft und waren auf dem Riesentrampolin. Danach haben wir noch von den anfänglichen Spielen mit Sonja eine Siegerehrung gehabt. Es gab drei dritte Plätze, zwei zweite und einen ersten Platz. 

Leider mussten wir dann wieder aufbrechen. Die Hälfte der Kinder hat im Bus geschlafen. An der Schule angekommen, haben uns unsere Eltern abgeholt. 

Das war ein toller Ausflug. Danke auch an dich Frau Quast, Sie sind die Beste.

(von Selva Mina)


Kennst du schon mein Lieblingsbuch???

Anlässlich des Welttag des Buches ging es in der letzten und in dieser Woche rund um das Thema Buch. Zunächst stellten die Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor. Für die Präsentationen haben sie auch Plakate vorbereitet.

Ein Ausflug in die Bücherei und in die Buchhandlung Baumhof rundeten das Projekt gelungen ab: So wurden in der Bücherei  spielerisch Bücher gesucht und vorgestellt, es konnte gestöbert werden und es konnten sich Bücher ausgeliehen werden. In der Bücherei Baumhof bereitete Herr Baumhof  eine Rallye vor und abschließend bekam Jede Schülerin und jeder Schüler das Buch "Der geheime Kontinent" geschenkt.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Bücherei und an die Buchhandlung Baumhof, die uns diesen Tag ermöglicht haben.


Klasse 4b: Ein dreifaches Alaaf, Alaaf, Alaaf

 

Jede Menge Spaß hatten wir an Weiberfastnacht in unserer Klasse: mit toller kölscher Karnevalsmusik, lustigen Spielen und leckerem Buffet...

Tolle Kostüme waren auch dieses Jahr wieder zu sehen: Ob Einhorn, Cowboy, Dino, Zauberer bis hin zu einem Mexikaner war alles vertreten.


SOCKENMONSTER

 

Die Klasse 4b hat Sockenmonster gemacht. Wir werden an Karneval eine Aufführung machen. Alle haben sich sehr viel Mühe gegeben. Die Sockenmonster sehen sehr schön aus. Es gibt schöne und lustige Kombinationen. Unsere beiden Sockenmonster heißen Candy und Lloyd. Wir haben schon einmal für die Aufführung geprobt. Frau Quast hat das Lied "Manamana" ausgewählt. Das wir sehr lustig. Wir freuen uns schon drauf. (von Angelina und Fynn-Leon)

 

Anleitung:

Für das Sockenmonster brauchst du eine Socke, farbigen Filz, Wolle, Knöpfe, Tonkarton, Nadel und Faden und eine Vorlage. Als erstes musst du die Naht vom Socken aufschneiden. Dann musst du den Filz ausschneiden. Nun klebst du den Filz auf den Karton, aber schneide den Filz etwas größer aus. Dann nähst du den Filz und den Karton an der Socke fest. Anschließend suchst du dir zwei gleiche Knöpfe aus und nähst sie an, aber pass auf, dass du nur den oberen Teil vom Socken nimmst. Jetzt gestaltest du mit Wolle die Haare, z. B. als Zöpfe oder als wilde Mähne. So wie du möchtest. Viel Spaß beim Basteln wünscht euch eure Jaqueline.


Weihnachtsfrühstück mit kleiner Weihnachtsfeier

Zu unserem diesjährigen gemeinsamen Weihnachtsfrühstück haben sich die Kinder der Klasse 4b viele schöne Dinge überlegt, die sie ihren Eltern aufsagen, vorspielen und vorsingen wollten. Höhepunkte waren dabei die musikalischen Beiträge. So kamen wir in den Genuss eines Trompetenstücks und konnten "In der Weihnachtsbäckerei" auf dem Keyboard hören. Doch auch Gedichte kamen nicht zu kurz....


Klassenfahrt der Klassen 4a und 4b

Vom 08. bis zum 10.10.2018 hatten die Klassen 4a und 4b eine Klassenfahrt in die Jugendherberge nach Wiehl. Zusammen hatten wir drei schöne Tage mit tollen Spielen. Dabei wurde unser Teamgeist geweckt. Wir hatten jede Menge Spaß. Leider ist die Fahrt nun schon wieder vorbei.....

Hier ein paar Fotos: