Groß und Klein –wir feiern gemeinsam St. Martin

Viele Stunden verbrachten unsere Schüler*innen in den letzten Tagen mit dem Ausschneiden, Malen, Kleben und Fertigstellen von Laternen in vielen Formen und Farben. Geschichten wurden gelesen und Lieder von St. Martin eingeübt. Kurzum: die ganze Schule war in umfangreichen Vorbereitungen für den großen Tag, dem 10. November, an dem unser alljährlicher St.Martinszug durch den Stadtteil stattfindet und mit viel Vorfreude erwartet wird.

Schon seit Wochen steckte das Oberbergische in einem Regentief und auch an unserem Veranstaltungstag musste unsere Schulleiterin, Frau Stahl-Hochhard, leider einen Teil unserer geplanten Route durch die Danziger und Königsberger Straße, wegen anhaltenden Regenschauern absagen. Trotzdem startete unser Martinszug pünktlich um 18 Uhr von unserem Schulhof; begleitet von zahlreichen Einsatzkräften sowie den Musikern des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bergneustadt. Ganz  vorne weg, “St. Mart*in“ hoch zu Ross mit rotem Mantel. Mittendrin, unter einem Meer aus Regenschirmen, Lehrer, Schüler*innen, Eltern und Verwandte mit Geschwisterkindern und in Plastiktüten verhüllten Laternen und Kinderwagen. So zogen wir durch die Löhstraße, hinunter über die Breite Straße, bogen ab in die Breslauer Straße, weiter in die Liegnitzer Straße und zurück auf unseren Schulhof. Unterwegs freuten wir uns auch sehr über Passanten an der Straße und an Fenstern, die auf diesem Weg an unserem Martinszug teilnahmen. Schön wäre es für uns zu wissen, dass wir alle ein wenig mit Musik, Gesang und Licht erfreuen konnten. Der Regen hatte bei unserer Rückkehr zur Schule inzwischen nachgelassen. Trotzdem hatten die Feuerwehrleute alle Hände voll zu tun, ein Martinsfeuer für uns zu entfachen, aber den Rest des Abends konnten wir uns bei wunderbar lodernden Flammen mit Funkenflug auf dem Sportplatz des TV Hackenberg aufwärmen. Bei leckeren Stutenmännern mit Schokoladenbeinen, duftendem Glühwein, Würstchen und Pommes, netten Gesprächen und hoffentlich glücklichen Kindern, haben wir einen schönen Martinsabend erlebt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Teilnehmenden, die in welcher Form auch immer, dazu beigetragen haben, diese Veranstaltung möglich zu machen. Natürlich auch unserer “St. Martin“ mit Lucky Luke. Beide haben lange Ruhe und Geduld bewiesen, so dass auch viele Kinder noch hautnah Kontakt aufnehmen konnten. Vielen Dank!