Unter dem Motto „I AM – Ich bin einmalig. Ich bin vieles. Ich bin gut.“ fand am 20.11. an der GGS Hackenberg derdiesjährige Kinderrechtetag statt. In allen Klassen wurde über die Bedeutung der Kinderrechte gesprochen und darüber, warum jedes Kind einzigartig und wertvoll ist. Dabei ging es insbesondere um die Stärkung des Selbstwertgefühls und das Sichtbarmachen von Einzigartigkeit und Vielfalt.
Mit großem Engagement und viel Begeisterung setzten die Schülerinnen und Schüler das Thema kreativ um. In verschiedenen Kunstprojekten zeigten sie, wie sie sich selbst sehen und was sie besonders macht. Entstanden sind beeindruckende Selbstporträts, liebevoll gestaltete Anfangsbuchstaben ihrer Namen, individuelle Anhänger, Brillen durch die das Kinderrecht im Perspektivwechsel deutlich wird sowie farbenfrohe „Das bin ich“-Herzen.
Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie intensiv sich die Kinder mit ihren Rechten und ihrer eigenen Persönlichkeit auseinandersetzten. Eine wertvolle Erfahrung, die deutlich macht: „I AM – Ich bin einmalig. Ich bin vieles. Ich bin gut.“



















