Bücher, Basteln und ein Barfußparcour

Elias Berg und Merve Göksu eröffenten am Freitag, gemeinsam mit Frau Stahl-Hochhard den Tag der offenen Tür als Abschluss einer Projektwoche, die ganz im Zeichen des Buches stand. Die Kinder hatten sich vorab Themen für die Projektwoche gewünscht und das Kollegium hatte die vielen Wünsche der Kinder in der Projektwoche zum Buch verwirklicht.

Neben der Beschäftigung mit Bücher wie der "Raupe Nimmersatt" und "Oh wie schön ist Panama", wurden auch Bücher erstellt, geschrieben, gemalt oder im Projekt "von der Handschrift zum Buchdruck" selbst gedruckt.

So wurden Bücher über Dinosaurier, Afrika, Wald und Wiese, der Fußball WM oder Planten und Sterne lebendig gemacht und zeigten Eltern und Kindern, die große und wichtige Bedeutung von Büchern im Zeitalter digitaler Medien.

Ergänzt wurde das Buchangebot, durch einen Bücherflohmarkt , einen Stand  der Stadtbücherei und eine Lese-Detektiv-Ralley durch die Schule, bei der die Kinder am Ende des Tages 10 tolle Buchpreise gewinnen konnten.

Auch die offizielle Eröffnung der Innenhöfe stand an und viele Kinder nutzten trotz des feuchten Wetters den neuen Barfußparcour.

Der Förderverein hatte zur Feier des 20-jährigen Jubiläums der 8-13 Uhr Betreuung eingeladen, die seit 18 Jahren von Marion Schulenburg geleitet wird. Mit einem Verkaufsstand mit selbstgemachten Dekoartikeln, dem Verkauf von T-Shirts und dem Anwerben weiterer Mitglieder stand er uns wie immer hilfreich zur Seite.

Auch die Schulpflegschaft half mit einem Kuchen- und Getränkeverkauf eine tolle, ereignisreiche Woche zu einem schöne Ende zu führen.

Vielen Dank an alle Eltern, Lehrer u. Lehrerinnen und Kinder!