Unsere Klasse 1a


Schuljahr 2023/2024:


Spiele über Spiele...

 

kamen an unserem heutigen Spielenachmittag am 05.03.24 zum Einsatz. Bei gemütlichem Beisammensein mit Kaffee und Kuchen konnten neue Spiele entdeckt und direkt ausprobiert werden.

Toll, dass auch die Eltern so fleißig mitgespielt haben. So hatten alle einen schönen gelungenen Nachmittag.


Klasse 1a: Ein dreifaches Alaaf, Alaaf, Alaaf

 

Jede Menge Spaß hatten wir an Weiberfastnacht in unserer Klasse: mit toller kölscher Karnevalsmusik, lustigen Spielen und leckerem Buffet...

Tolle Kostüme waren  dieses Jahr zu sehen: Von Piraten, Polizisten, Leoparden, Prinzessinnen, Pokemons, Spiderman bis hin zu einem Reh u.v.m. war alles vertreten.


 

Heute, 06.02.24, war ein ganz besonderer Tag für die Kinder. Nach einem Erklärvideo zu all den Kinderrechten besprachen wir die zwei Rechte um die es heute ging –Das Recht auf Gesundheit und das Recht auf gesunde Ernährung. 

Das Recht auf gesunde Ernährung: Dafür haben wir ein gesundes Frühstück organisiert und geklärt, was überhaupt „gesund“ bedeutet. Die Antworten der Kinder waren schon klasse: „Körnerbrot“, „Gurke“,„Paprika“, „Obst“.

Wir sammelten viele Ideen und haben verschiedene Lebensmittel besprochen. „Obst hat viele Vitamine!“„Das dunkle Brot ist gesünder!“ „In Nutella ist zu viel Zucker drin!“ Die Kinder interessierten sich sehr für die Lebensmittel und konnten schnell herausfinden, was gesund und ungesund für unseren Körper ist. Nach dem gemeinsamen Frühstücken ging es weiter mit dem

Recht auf Gesundheit: Checker Tobi erklärte uns, was die Aufgaben der Müllabfuhr sind und wie wir unseren Müll richtig trennen müssen. Danach waren die Kinder gefragt! Sie sortierten den mitgebrachten Müll auf braune/grüne/graue Tonne, sowie gelben Sack. Weiter ging es mit dem Recycling-Projekt. Aus alten PET-Flaschen gestalteten die Kinder Blumentöpfe, die sie mit Erde und Zwiebeln befüllten. So wurde der Umwelt gutgetan und was schönes Neues für die Fensterbank zu Hause gebastelt.


Wandertag 29.09.2023
 Am Freitag, dem letzten Schultag vor den Ferien wanderte die ganze Schule gemeinsam zum Aussichtsturm. Unsere Klasse 1a ist zusammen mit der Klasse 1b gegangen.
Bei trockenem Herbstwetter ging es durch den Wald. Oben angekommen freuten sich alle auf ein Picknick. Frisch gestärkt ging es dann rauf auf den Turm. 
Wir wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. Einige spielten im Wald und bauten Buden. Später ging es zurück zur Schule, wo warme Würstchen in Brötchen auf uns warteten.

Ein toller Tag und ein perfekter Start in die Herbstferien!