Im OGS Archiv gibt es noch mehr zu entdecken!

Elterncafé

 

 

Ein wunderschöner Nachmittag ging am 07.06.2024 um 16:00 Uhr zu Ende, da zahlreiche Eltern zum Elterncafé kamen. Neben Kaffee, Tee, verschiedenen Spielen, Bastelangeboten und wertvollen Gesprächen zeigten die Kinder der Tanz-AG ihren Tanz zum selbst gedichteten Friedenslied mit Ute Rink und einen Regenbogentanz. Zudem freuten sich die Eltern riesig über den Schlüsselanhänger mit einer Friedestaube, passend zur Jahreskampagne „Frieden beginnt bei mir“.

 


Oma - und Opatag

Am 24.05.2024 folgten Omas und Opas der Einladung ihrer Enkel und besuchten uns in der OGS. Die Großeltern wurden mit einem Tanz aus der Tanz-AG von Jessica, passend zu dem selbst gedichteten Friedenslied von Ute Rink, überrascht. Nach der tollen Aufführung schenkten die Kinder ihren Großeltern eine selbst gefaltete Friedenstaube und luden sie dann zu einer Tasse Kaffee mit Keksen und zu Spielrunden ein. Ein toller Nachmittag ging um 16:00 Uhr zu Ende.


Unser Bienenprojekt mit Sabine

Mit viel Motivation begann das Bienenprojekt mit Backen von leckeren Bienenkeksen und führte spielerisch über die Entwicklungsphasen der Bienen, hin zu tollen Bastelaktionen. 

 

Zum Abschluss wurden verschiedene Blumensamen in Blumenkästen gesät und vor die Fenster gestellt. Nun warten die Kinder interessiert auf die gelben Besucher.


Unterwegs mit Outdoor Oberberg

 

 

Gemeinsame Spiele in der Natur auszuprobieren, Abenteuer zu bestehen und gemeinsame Erlebnisse zuteilen machte unseren Kindern sehr viel Spaß! 


Die Kinderbuchautorin Annette Langen war zu Besuch

 

 

 

 

Die Kinder und die Mitarbeiterinnen haben sich über den Besuch sehr gefreut und zeigten ihr die gemütliche Felix- und ELA-Ecke sowie die vielen Hackenberger Aktionen mit Felix.


Frohe Ostern

 

 

 

 

 

 

Alle Kinder und Betreuer/innen der OGS Bursten, der OGS Wiedenest und der OGS Hackenberg wünschen, aus der Ferienbetreuung,  frohe Ostertage und schöne Osterferien.

 

 

Die diesjährige Jahreskampagne der Caritas "Frieden beginnt bei mir" begleitete uns auch in der Ferienbetreuung  in den Osterferien.


Unsere Osterfeier

Am 21.03.2024 fand in allen 4 Gruppen eine fröhliche Osterfeier statt. Die Kinder hörten der biblischen Geschichte anhand von Bildern oder aus Sicht von Thomas, einem Jünger von Jesus, interessiert zu. Anschließend wurden Osterbräuche besprochen, Rätsel geraten und Spiele gespielt. Nach leckerem Kuchen und Getränken suchten die Kinder, die vom Osterhäschen Peter versteckten, Ostertüten. Was für eine Freude, denn jedes Kind fand sein kleines Geschenk und ging dann fröhlich in die Osterferien.

Herzlichen Dank an alle Eltern für die leckeren Kuchen und Keksspenden. 


Happy Birthday


Eisstiele im Frühling in der Familienwerkstatt

Am Freitag, den 15.03.2024 fand unsere beliebte Familienwerkstatt in der OGS statt. Eltern und Kinder freuten sich auf das gemeinsame Basteln. Dieses Mal konnte in allen 4 OGS-Gruppen Frühlingsdekorationen aus Eisstielen gebastelt werden. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und Kuchen stellten die Eltern zusammen mit ihren Kindern in gemütlicher Atmosphäre Vogelhäuschen, Regebögen, Gartenzäune und Bilderahmen her. Um 16:00 Uhr gingen alle stolz mit ihrem Werken fröhlich nach.

 

Ein herzliches Dankeschön gilt der Mutter, die uns durch die Kuchenspende den Nachmittag versüßt hat.


Kampf um den OGS Kickerpokal

Anfang März startete wie jedes Jahr unser legendäres OGS Kicker-Turnier. 48 Kinder aus den Klassen 1 bis 4 kämpften eine Woche lang um den Pokal. Zuerst spielten 24 Paare in sechs Gruppen die jeweiligen ersten und zweiten Plätze aus. Das Anfeuern und der Jubel bei jedem Tor war in der ganzen OGS zu hören. In der nächsten Runde spielten 12 Paare in 4 Gruppen die Erstplatzierten aus. Statt eines Halbfinales spielten die 4 Paare in 6 Spielen die Teilnahme für das kleine und große Finale aus. Freitag war endlich Finaltag. Das Spiel um Platz 3 begann. Hier standen sich zwei Jungs aus der 2. Klasse und zwei Ältere gegenüber. Der dritte Platz ging an die beiden älteren Jungs mit 10:4.

Direkt im Anschluss ging es um den Pokal. Mit Anpfiff rollte der Ball auf das Kickerfeld und die Kickermännchen wurden in alle Richtungen geschoben. Hochkonzentriert stand bei beiden Mannschaften die Verteidigung, während der Angriff den Ball immer wieder nach vorne schoss. Über ein 1:1 und 4:3 ging es weiter zum 8:3.

Die Spannung war nicht mehr zu überbieten. Dann kam es zur Aufholjagd (8:6)  und erst nach dem 10:6  Siegtreffer war der Jubel grenzenlos und unter tosendem Applaus wurde der OGS Kicker Pokal an zwei Jungs überreicht. Zweite wurden ein Mädchen/Jungen Team aus der 3. Klasse. Bei der anschließenden Urkundenüberreichung an alle Teilnehmer freuten sich die Teams und hielten stolz ihre Urkunde in die Höhe.

Sogar der Hase Felix war dabei!


Projekte in unseren Gruppen

 

 

 

 

Im Abenteuerland erforschen die Kinder den Süd- und Nordpol.

 

Steckbriefe, verschiedene Tiere, Landschaften u.a. werden mit viel Motivation  hergestellt.

 

 

 

Im Zauberland geht es mit dem Hasen Felix über den Hackenberg.

 

Hier lernt Felix mit den Kindern den Hackenberg vom Aussichtsturm bis zum Zahnarzt kennen.

 

Felix hat sogar eine Freundin gefunden!

 

 

 

 

Im Wunderland wird mit Holz gearbeitet.

 

Mit Begeisterung malten, sägten und schraubten die Kinder ihr eigenes vielseitiges Spielhaus.

 

Jetzt haben die Kinder schon neue Ideen vorgeschlagen.

 

 

 

Im Regenbogenland beschäftigen sich die Kinder mit den großen Dinos.

 

Mit Freude entdecken die Kinder die Lebenswelt der großen Tiere, malen und basten dazu.

 

 


Wir haben Obstbäume im Bergpark gepflanzt


HACKENBERG ALAAF

 

 

Am 13.02.2024 marschierten wir zum Kinderkarneval in die BGS.

Hier wurde mit viel Spaß getanzt, gespielt, gesungen und gelacht.


OGS ALAAF

 

 

Nach der tollen Feier in der Schule ging es in der OGS mit der Karnevalsfeier weiter. Mit lustigen Spielen, Tänzen und mit einer Modenschau hatten alle viel Spaß.


Um 14 Uhr ging es zum überdachten Spielplatz

 

Wie immer verwandelte sich die Sporthalle nach der Zeugnisausgabe zu einem großartigen Spielplatz. Alle Kinder freuten sich am 26. Januar über die unterschiedlichen Spielstationen der Einrichtungen des Hackenbergs, die zum Toben einluden.

 

Der Hase Felix war sogar mitgekommen, um sich das bunte Treiben anzuschauen und war von den OGS- Stationen begeistert.


Leseabenteuer mit unserem Knut


Mitte Januar: Schnee, Schnee, Schnee

 

 

Genauso schön wie Schlittenfahren.

Malen im Schnee!

Einfach toll!

Der Schnee rund um die OGS war um 16:00 Uhr ganz schön bunt.