Werteerziehung und soziales Lernen

"Wir sollten uns weniger bemühen, den Weg für unsere Kinder vorzubereiten, als unsere Kinder für den Weg!"

Eine positive, fördernde und auf die Stärken des Kindes gerichtete Erziehung ist die Basis unserer Arbeit.

Das Sozial-Ziele Center in den Klassen, Verstärkerpläne und Belohnungssysteme stärken die Kinder, nehmen Sie und Ihre Bedürfnisse ernst und tragen zu unserem friedlichen und  guten Miteinander bei.

Die Stärkung der Sozialkompetenzen hat einen hoher Stellenwert in unserer Arbeit. Sie erleichtert das Lernen und stärkt die Lernbereitschaft und Lernfreude der Kindern.

Durch das Üben demokratischer Handlungsmuster durch Mitbestimmung in Klassenrat und Schülerparlament, die Übernahme von Klassenämtern, Projekttage zu Kinderrechten und Schülerumfragen werden Kinder ernst genommen und lernen Verantwortung zu übernehmen, Absprachen einzuhalten und dass Werte wie Pünktlichkeit, Ordnung und Höflichkeit wichtig sind für gutes Miteinander.

Im Einzelnen tragen folgende Maßnahmen zum wertschätzenden Umgang bei:

• zertifizierte Kinderrechtsschule nrw www.education-y.de
  • Motto des Monats /Ziel der Woche
  • Einsatz von Friedenshelfern
  • Kindersprechstunden der Schulsozialarbeiterin und der Schulleiterin
  • Klassenrat und Schülerparlament
  • Patenschaft für die Erstklässler
  • Auszeichnung besonderer Leistungen
  • Schulhund Deegan
  • Etablieren wertschätzender Maßnahmen

Im Folgenden sehen Sie alle unsere Maßnahmen in einer ständig zu erweiternden und veränderbaren Tabellenübersicht:

Förderung der Sozialkompetenzen