Wir stellen uns vor

Die Betreuung "Schule von 8 bis 13 Uhr " wurde zum Schuljahresbeginn 1998/99 erstmals an der Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg eingerichtet.

Träger dieser Einrichtung ist die Stadt Bergneustadt, welche einen anerkannten Träger der freien Jugendhilfe (zur Zeit Caritas) beauftragt, diese Maßnahme durchzuführen.

Diese Aufgabe wurde im Rahmen eines Kooperationsvertrages auf den Förderverein der GGS Hackenberg übertragen.

Die Betreuungszeiten werden bedarfsgerecht durch die Stadt Bergneustadt als Träger festgesetzt.

Die Betreuung wird hierbei von 8:00 Uhr bis zum Ende der 6. Schulstunde an den Schultagen angeboten und für die Zeit von 8:00 Uhr bis 11.30 Uhr an den Unterrichtstagen durch die Schule garantiert.

An dieser Betreuung können Schüler/innen des 1. bis 4. Schuljahres teilnehmen.

Für die Betreuungsgruppe steht ein ehemaliger Klassenraum zur Verfügung.

Der Raum wurde durch den Förderverein entsprechend den Bedürfnissen der Kinder gestaltet und eingerichtet.

Das Mobiliar schafft eine harmonische Atmosphäre und ist unterteilt in verschiedene "Interessenecken".

Eine Spielecke bietet Platz zum Bauen jeglicher Art wie z.B. Lego, Kapla Bausteine, Playmobil, Duplo und Vieles mehr.

In der 2. Spielecke können eine Spielküche, Barbiehaus,

Playmobilhaus und anderes bespielt werden.

Gesellschaftsspiele für alle Altersgruppen können frei zugänglich genutzt werden.

Für die Kreativität stehen Tische zum Anfertigen von Mal- und Bastelarbeiten zur Verfügung.

In der Leseecke finden die Kinder ein Angebot von Bilder-, Lese- und Sachbüchern.

Bei schönem Wetter wird von der Gruppe auch die Außenanlage mit ihren Spielgeräten genutzt.

Ziele der Betreuungsgruppe

Insbesondere für die Schüler/innen des 1. Schuljahres wird der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule erleichtert. Während der Betreuungszeit sollen die Kinder einen Ausgleich zum täglichen Unterricht finden.

Die Kinder können hier ihren eigenen Wünschen, Interessen und Neigungen nachgehen und ihre Persönlichkeit entwickeln und entfalten.

Ihr Selbstbewusstsein, aber auch ihr Verantwortungsgefühl soll gefördert werden. Hierzu  gehört beispielsweise das Akzeptieren und Respektieren anderer Kinder und deren Wünsche, sowie die Einhaltung verschiedener Regeln.

Zwischen Betreuern und Kindern herrscht ein vertrauensvolles Verhältnis. Die Kinder sollen sich in der Einrichtung geborgen, sicher und angenommen fühlen.

Die Betreuungsgruppe soll als ein in sich offener Spieltreff verstanden werden, der durch Angebote im sportlichen, kreativen und kognitiven Bereich erweitert wird. Die zusätzlichen Angebote knüpfen an die Interessen und die Entwicklung der Kinder an und können von ihnen mitbestimmt und gestaltet werden. Sie sollen die Kinder zur Selbstbestimmung befähigen und sie zur Verantwortung und sozialem Engagement anregen und hinführen.

Interesse?

Haben Sie Interesse? Schauen Sie vorbei und sprechen Sie uns gerne an.

Leiterin: Fr. Karaduman und Fr. Yaman

An den Schultagen von 11.45 Uhr bis 13:15 Uhr im Betreuungsraum