Absage des Martinszuges

In diesem Jahr kann unser Martinszug am 6. November leider nicht stattfinden!

Aus dem Ministerium gab es zwar offiziell die Erlaubnis für "traditionelle Martinszüge ohne Begleitprogramm", die praktische Umsetzung ist aber für uns nicht leistbar.

Konkret würde dies für uns bedeuten:

Wir dürfen grundsätzlich einen Martinszug im Klassenverband durchführen.

Zwischen den einzelnen Klassen ist der Abstand zu gewährleisten. Ebenso müssen wir mit vielen ehrenamtlichen Helfern verhindern, dass „schulfremde Personen zum Zug dazustoßen“. Wir müssen gewährleisten, dass sich die mitlaufenden Personen mit ausreichendem Abstand in max. 10er Gruppen aufhalten. Es darf nicht gesungen werden und auch ein abschließendes Treffen am Feuer auf dem Sportplatz ist nicht möglich.

Trotz der “Erlaubnis” des Ministeriums bleibt ein Martinszug unter diesen Bedingungen für uns nicht durchführbar und ist auch nicht erstrebenswert. Das Singen der Martinslieder und das abschließende Treffen möglichst vieler Kinder, Eltern, Freunde und Einwohner am Feuer, sind wesentliche Bestandteile unseres Zuges.

Ein “Schweigemarsch” mit Abständen über den Hackenberg macht besonders für die Kinder keinen Sinn.

Wir werden deshalb, wie besprochen, den Martinstag mit den Kindern in der Schule gestalten und in diesem Jahr auf einen Zug verzichten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!