Hilfe für den Wald

Am Montag den 21.09. fuhr eine kleine Abordnung unserer Schule nach Wiedenest, Sülemicke, um an einer Aktion zur Rettung des Waldes teilzunehmen.

Gemeinsam mit der Forstbetriebsgemeinschaft Dörspe-Othetal, dem NABU Bergneustadt und Vertretern von Kreis, Land und dem NRW-Umweltminsiterium halfen die Kinder mit einer Pflanzaktion dabei, auf die drastische Situation der Wälder aufgrund der Dürre-und Borkenkäferplage hinzuweisen.

Ausgestattet mit Schaufeln fuhren Laura, Klara, Merle, Emilia, Jara und Oskar mit Frau Stahl-Hochhard und Frau Stabel nach Wiedenest.

Nachdem viel darüber erzählt wurde, was die Erwachsenen alles machen wollen, um den Wald wieder aufzubauen, durften die Kinder endlich zur Tat schreiten.

Neben kleinen Baumpflanzen wurden auch Eicheln, Bucheckern und Kastanien in die Erde gesteckt. Jetzt hoffen alle, dass es bald regnet, damit die Pflanzen auch wachsen können.

Im Herbst, wenn die eigentliche Pflanzzeit dann beginnt, werden wir in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Förster auch auf dem Hackenberg eine Pflanzaktion starten. Diese war bereits für das Frühjahr geplant, musste aber auf Grund von Corona verschoben werden.