BASTELIDEE für Regentage

Liebe Kinder der GGS Hackenberg...

Sollte das Wetter in den Herbstferien oft schlecht sein, hat die Klasse 1a einen Basteltipp für euch. Baut euch euer eigenes Regenwurm-Spiel !

Das braucht ihr:

1 Eierkarton (möglichst für 10 Eier)

10 Eisstäbchen (gibt es zum Beispiel bei Action, oder ihr müsst viel Eis essen ;-)  )

Farbkasten

Buntstifte

1 Farbwürfel

So geht es:

Malt den Deckel des Eierkartons mit Wasserfarbe braun an. Den unteren Teil malt ihr grün an. Alle Eisstäbchen malt ihr alle braun an. Wenn sie ganz trocken sind, malt ihr mit Buntstiften Gesichter und bunte Ringelstreifen auf. Immer 2 Stäbchen bekommen die gleiche Farbe. Wenn der Karton ganz getrocknet ist, schneidet ihr vorsichtig mit einem Messer kleine Schlitze in die Hubbel und steckt die Würmchen hinein.

Nun kann es los gehen !

Spielregeln:

Gespielt wird zu zweit. Würfelt abwechselnd mit dem Farbwürfel. Jedes mal darfst du einen Wurm deiner Farbe aus der Erde ziehen. Wenn es keinen Wurm mehr in der Farbe gibt, hast du Pech gehabt und dein Partner ist an der Reihe. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Würmchen hat.

(Der Farbwürfel hat 6 Farben, die Würmer gibt es aber nur in 5 Farben. Für die 6. Farbe könnt ihr euch eine Regel ausdenken, z.B. einmal aussetzen, oder einen Wurm einer beliebigen Farbe ziehen, oder einen Wurm des Gegenspielers nehmen ...)