Trommelzauber begeistert den Hackenberg

Am Freitag, den 16.12.2022 fand die Aufführung des Trommelzaubers der GGS Hackenberg im prall gefüllten Krawinkelsaal statt. Gemeinsam trommelten, tanzten und sangen knapp 250 Kinder der Grundschule zu Liedern rund um das weihnachtliche Musiktheaterstück „Das Königskind“ vor ihren begeisterten Eltern und Lehrerinnen und Lehrern. Mit dieser Aufführung fand der krönende Abschluss der Projektwoche statt, in der die Kinder gemeinsam mit Musiker „Fofo“ verschiedene afrikanische Rhythmen und Tänze geprobt haben. Verkleidet als Elefanten, Kaimane und Affen sowie als Sterne, Regenbogen und Regentropfen brachten die Kinder mitreißende Lieder auf eine Bühne voller selbstgebastelter Kulissen. Die verschiedenen Klassen unterstützten die Hauptdarsteller, gespielt von Kindern der vierten Klassen, dabei den ereignisreichen Weg zum Königskind zu bestreiten. Auf diesem Weg kreuzten sich die Wege der Hauptdarsteller mit denen der genannten Tiere. Um ihren Weg weiter bestreiten zu können, tanzten sie stets gemeinsam mit den unterschiedlichen Tieren. Während die verschiedenen Klassen auf der Bühne tanzten, saßen alle anderen Kinder vor der Bühne. Von dort aus konnten sie das gesamte Musiktheaterstück trommelnd und tanzend begleiten. Die Kinder schafften es mit ihrer Freude das gesamte Publikum mitzureißen, sodass am Ende schließlich nicht nur die Kinder, sondern der gesamte Saal mittanzte.