Besuch der örtlichen Polizei

Heute hatten wir einen Präventions-Besuch von Herrn Domnick, Hauptkommissar bei der örtlichen Polizei. Zusammen mit den Kindern wurde der Unterschied zwischen Ausleihen und Diebstahl besprochen. Auch der Umgang mit Fundsachen wurde thematisiert.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Domnick, dass er sich so viel Zeit für uns genommen hat.

So fanden die Kinder es:

„Der Polizeibesuch: Heute kam in der zweiten Stunde Herr Domnick zu uns in die Klassen 3 und 4. Herr Domnick arbeitet am Rathaus Bergneustadt als Polizist. Er kam heute zu unserer Grundschule GGS Hackenberg und hat uns Kinder über Diebstahl aufgeklärt. Auch hat er uns erklärt, ab welchem Alter man strafmündig ist und dass wir nicht denken sollen, wenn wir jünger als 14 Jahre sind, dass wir machen können, was wir wollen. Und wenn wir mal Blödsinn gebaut haben ist es wichtig trotzdem die Wahrheit zu sagen. Domnick hat uns die Unterschiede von verschiedenen Diebstählen erklärt. Beispielsweise, wenn wir etwas auf dem Spielplatz finden, sollen wir zum Rathaus gehen und es dorthin bringen. Und den Gegenstand nicht einfach mitnehmen, denn das zählt auch als Diebstahl. Es war sehr schön und aufklärend mit Herrn Domnick. Ich denke, wir haben alle was daraus gelernt.“ (Lena)

„In der zweiten Stunde sollten wir in den Flur gehen. Da hat der Polizist Herr Domnick uns erklärt, was ist der Unterschied von Ausleihen und Stehlen ist. Wenn wir etwas finden dürfen wir es nicht behalten, sondern sollen es beim Fundbüro oder bei unserer Lehrerin abgeben. Dies natürlich nur dann, wenn es in der Schule passiert. Es war sehr schön.“ (Franziska)

„Wir hatten am 29.3.2023 von einem Polizisten besucht. Er hieß Herr Domnick. Er hat uns erklärt, was Diebstahl ist. Er hat gesagt, dass man ab 14 Jahre strafmündig ist und ins Gefängnis kommen kann. Das war sehr interessant und wir haben vieles gelernt. Außerdem hat er auch gesagt, auch wenn man noch keine 14 Jahre alt ist, nicht anderen Menschen etwas klauen darf. Denn auch Kinder können bestraft werden.“ (Lia)