Stadtteil-Aufräumaktion 2023

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die GGS Hackenberg an der Stadtteilaufräum Aktion 2023. Zu verschiedenen Zeiten gingen die einzelnen Klassen los um den Hackenberg und die angrenzenden Wälder von Müll zu befreien.

Was sich da so alles fand....

Hier die Eindrücke einzelner Kinder:

"Gestern waren wir mit der Klasse am Knollen Müll sammeln. Zuerst haben wir uns im Schulflur aufgestellt und haben Müllzangen und Handschuhe bekommen. Dann sind wir losgelaufen. Auf dem Weg haben wir schon sehr viel Müll gesichtet. Als wir am Knollen angekommen sind, haben wir uns direkt an die Arbeit gemacht. Als der Knollen  vom ganzen Müll befreit war, haben wir ein großes Klassenfoto gemacht. Nach dem Foto sind wir in Richtung Wald gegangen. Als wir den Wald sahen, der voll mit Müll bedeckt war, haben wir alle ein Schock bekommen. Menschen sollten mehr auf Müll achten! Müll kann den Tieren und der Umwelt schaden! Das ist der Grund, warum wir die Aktion gemacht haben." (Lena)

"Die GGS Hackenberg hat an einer Müll-Sammelaktion teilgenommen. Gestern waren wir (die Klasse 4a) dran. Wir sind mit Tüten und Zangen losgezogen, um Müll auf dem Hackenberg und auf einem Waldweg einzusammeln. Wir sind zuerst durch mehrere Straßen gelaufen und sind an den Häusern von Malin, Matti und Elise vorbeigekommen. Den meisten Kindern hat das Müll sammeln Spaß gemacht. Danach sind wir in einen kleinen Waldweg eingebogen und haben dort gesammelt. Wir waren erstaunt, wie viel Müll dabei zusammenkam. Wir haben uns ein Spruch überlegt. Und immer wenn Leute vorbeigekommen sind, haben wir ihm gesungen. Der geht so: "Tut was für die Umwelt, yeah! Verschmutzt nicht die Welt! Denn ohne Müll ist das Leben viel geiler!“ Diesen Spruch haben wir auf dem Rückweg fast nur gesungen. Den Müll mit den Zangen aufzusammeln hat Spaß gemacht. Nach zwei Schulstunden Müll sammeln sind wir zur Schule zurückgekehrt.“ (Merle)

"Die Klasse 4a war Müll sammeln in der Straße zum Knollen. Wir haben das gemacht, weil so viel Müll auf die Wege geworfen wird. Als erstes haben wir Zangen bekommen, womit wir den Müll aufsammeln konnten. Und natürlich auch Handschuhe. Uns hat alle erschrocken, wie viel Müll wir eingesammelt haben. Alles hat uns auch Spaß gemacht. Wir haben uns ein Spruch ausgedacht.(...). Als wir wieder zurück gegangen sind, war ich sehr froh, dass wir so so viel Müll einsammeln konnten.“ (Ylvi)

„Heute waren wir mit unserer Klasse Müll sammeln. Wir waren 27 Kinder mit 20 Müllsäcken und 10 Zangen zum Aufsammeln von Müll. Wir sind an der Schule gestartet und zum Breslauer Platz gegangen, danach ging es weiter zum H- Spielplatz. Auf dem Weg haben wir viele Zigarettenstummel, metallische Sachen und Plastikmüll gefunden. Die ganze Aktion hat 1,5 Stunden gedauert und hat allen Kindern viel Spaß gemacht. Am Ende haben wir die Müllsäcke beim Hausmeister abgegeben. Wir waren alle erstaunt, wie viel Müll wir gefunden haben. Mit der Aktion haben wir den Tieren und den Menschen geholfen.“ (Malik)