Vorhang auf, Manege frei--- Unsere Zirkuswoche

Das Projekt “Zirkus“ findet alle vier Jahre in unserer Gemeinschaftsgrundschule statt, damit jedes Kind einmal in seiner Grundschulzeit die magische Zirkuswelt schnuppern kann. Und im Anschluss an die diesjährigen Sommerferien war es wieder soweit. Alle rund 250 Schüler und Schülerinnen bekamen ihre Wahlzettel und wurden nach einer Woche Übungszeit im Zirkuszelt des Zirkus Proscho aus Bayern, zu lustigen Clowns, beweglichen Hula Hoop-Künstlern, artistischen Bodenakrobaten, mystischen Glasbalance-Darstellern, fliegenden Trapezakteuren, schrittfesten Drahtseiltänzern und wilden Raubtieren. Insgesamt vier Vorstellungen führten die Grundschüler am Freitag, 18.8. und am Samstag, 19.8. auf dem Stentenberg in der Manege auf, während Schulleitung, Lehrer, Helfer, Eltern, Geschwister, Omas und Opas die Tribünen füllten und immer wieder begeistert zu dem circa dreistündigen Programmapplaudierten. Bunt geschminkt, mit schönen Kostümen, passender Musik, unter einer echten Zirkuskuppel und mit wirklichen Zirkuskünstlern, war es ein gelungenes Projekt, bei dem die Kinder weit über sich hinausgewachsen sind. Stolz über die tollen Leistungen der Kinder zeigte sich vor allem auch unsere Schulleiterin, Alexandra Stahl-Hochhard, in ihrer Abschlussrede im Zirkus. Ein besonderer Dank geht an all die vielen Akteure und Aktivisten, von Kindern und Eltern über alle Helfer bis hin zum Zirkusteam, besonders aber auch an die Sponsoren, die dieses Projekt finanziell unterstützt und ermöglicht haben wie unter anderem die AggerEnergie, Firma Schwalbe, AS Creation Tapetenstiftung, Rotarier Oberberg und die Hans-Hermann-Voss-Stiftung aus Wipperfürth. Erwähnenswert ist noch die Tatsache, dass in diesem Jahr das Projekt “Zirkus“ mehr oder weniger zufällig in das 30-jährige Jubiläum des Zirkus Orlando fiel. So entstand innerhalb des Jubiläumprogramms der Orlandos das einwöchige Schulprojekt “Kinder der Grundschule Hackenberg machen Zirkus“.

Üben und Trainieren in der Zirkuswoche

Aufführung Fr, 18.08.23, 15 Uhr