Winterliche Weihnachtswerkstatt

Einstimmen auf Weihnachten mit der winterlichen Weihnachtswerkstatt

Es war ein ganz besonderer Tag, auf den mit vielen Vorbereitungen hingearbeitet wurde. Doch bevor am Nachmittag die winterliche Weihnachtswerkstatt eröffnet wurde, schmückten die Erstklässler mit Eifer am Morgen den großen Weihnachtsbaum  im Schulfoyer. Ebenso emsig waren Eltern und Kinder beim Brötchenverkauf  am Kiosk gleich nebenan. Wieder andere tummelten sich mit ihren Bobs bei Kälte und Schnee auf dem Stentenberg. In weihnachtlich geschmückten Klassen trafen sich kurz darauf alle wieder, um mit Eltern, Geschwistern, Freunden und Lehrern gemeinsam zu basteln. Bei Weihnachtsmusik und Lichterglanz verteilten sich Grundschüler*innen und Besucher auf viele verschiedene Stationen. In den Einser-Klassen wurden Sternenkränze aus Draht  und Sternenanhänger für die Fenster gebastelt. Die Klassen 2a, 2b und 2c waren mit der Gestaltung von Baumwollbeuteln, Engeln aus Korken und Weihnachtsbäumen aus alten Büchern am Start. Die Dreier hatten Kerzentatoos, Engel aus Eisstielen und unter dem Motto “Tanne to go“ Weihnachten in einer Streichholzschachtel im Programm. Bügelperlenanhänger sowie Sterne aus Transparentpapier wurde von den Klassen 4a und 4b angeboten. Hervorragend besucht waren auch der Waffelstand und die von Eltern und Förderverein geführte Cafeteria. Mit dem Erscheinen des Nikolauses gab es  dann auch kein Halten mehr für die Kinderschar.  Alles in Allem bot der weihnachtliche Veranstaltungstag ein nettes Miteinander aller Beteiligten. Schulleitung und Lehrerkollegium bedanken sich ganz herzlich bei den vielen Helfern, die dazu beigetragen haben, vor allem den Kindern einen schönen Tag zu bescheren.