Schulstart am Mittwoch

Liebe Eltern,

am Mittwoch beginnt wieder der Schulbetrieb unter Coronabedingungen.

Ich habe Ihnen in einem ersten Elternbrief bereits die Vorgaben des Ministeriums zukommen lassen. In diesem Brief möchten wir Ihnen die konkreten Auswirkungen für unsere Schule und Ihr Kind erläutern.

Der Präsenzunterricht ist jetzt wieder der Regelfall. Das bedeutet, dass alle Kinder wieder gleichzeitig zur Schule kommen.

Die Regelungen für Kinder mit Vorerkrankungen finden Sie auf unserer Homepage.

Am Mittwoch starten die Klasse 2-4, am Donnerstag folgt dann die Einschulung der Erstklässler, so dass wir ab Freitag wieder 220 Schülerinnen und Schüler unterrichten werden.

Wir starten morgens weiter mit dem offenen Anfang. Um Ansammlungen von Schülerinnen und Schülern zu vermeiden, haben wir jedoch das Zeitfenster für den Schulbeginn Ihres Kindes auf einen Zeitraum von 7.45 bis 8.15 Uhr verlängert. Markierungen, Schilder und Lehrkräfte weisen Kindern den Weg.

Um 8.15 Uhr müssen alle Kinder in der Klasse sein!

Wir haben, soweit möglich, für alle Klassen unterschiedliche Ein- und Ausgänge vorgesehen und beschildert. Die Ein- und Ausgänge erhalten Sie dann von den Klassenlehrerinnen. Ebenso werden wir zwei unterschiedliche Hofpausen einrichten, um mehr Platz für alle Kinder zu schaffen.

Auch die Endzeiten können in einem Zeitfenster von einer Viertelstunde liegen, um Begegnungen weitestgehend zu vermeiden.

Die Personalsituation der oberbergischen Grundschulen hat sich durch die Coronapandemie weiter verschärft.

Um alle Klassen im Oberbergischen Kreis mit einer Lehrperson versorgen zu können, mussten wir 2 Lehrkräfte abordnen. Dies hat Auswirkungen auf alle Klassen!

Wir können derzeit nur große Klassengruppen mit bis zu 29 Kindern bilden und keine freiwilligen Rücktritte vornehmen. Das heißt: alle Kinder bleiben in Ihren Klassenverbänden und werden dort differenziert unterrichtet!

In dieser schwierigen Situation halten wir es für sehr wichtig, dass die Kinder möglichst viel von der Klassenlehrerin unterrichtet werden. Außerdem vermeiden wir auf diese Weise weitere Infektionsrisiken für Lehrkräfte und Kinder.

Deshalb werden die Kinder in der Zeit vom 12.8. bis 21.8. zunächst lediglich 4 Stunden von Ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern unterrichtet. Hierzu erhalten Sie in den nächsten Tagen noch genauere Informationen von der Klassenleitung.

Die OGS und Betreuung finden wieder statt, ebenso die Mittagsverpflegung.

In der kompletten Schule herrscht Maskenpflicht! Bitte sorgen Sie dafür, dass die Kinder täglich mindestens eine Maske und wiederschließbaren Behälter (z.B. Plastikdose) mit zur Schule bringen, OGS Kinder benötigen mindestens zwei Masken. Ein Betreten des Schulhofes und der Schule ohne Maske ist nicht erlaubt! Kinder ohne Maske müssen wir leider nach Hause schicken.

In den Klassen auf den Sitzplätzen und in den OGS- und Betreuungsräumen brauchen keine Masken getragen zu werden. Plastikvisiere sind nicht zulässig!

Eltern dürfen die Schule nur nach vorheriger Absprache betreten. Auch für Sie gilt die Maskenpflicht.

Klassenpflegschaftssitzungen werden unter Beachtung der Hygienregelungen durchgeführt.

Die Klassenräume werden ständig durchgelüftet!

Die Flure sind weiterhin mit Pfeilen und Einbahnstraßenregelungen versehen. Toiletten dürfen nur mit 2 Kindern betreten werden. An allen Eingängen befinden sich Desinfektionsmittel.

Gerne können sie Ihrem Kind ein eigenes Hygienehandgel mit zur Schule geben.

In Zeiten von Corona kann es immer wieder zur teilweisen oder vollständigen Schulschließung und zu Quarantänemaßnahmen kommen. In diesen Fällen werden wir wieder zum Distanzlernen übergehen. Dies betrifft dann auch die schulischen Betreuungsmaßnahmen. Bitte versuchen Sie, sich auf diese Fälle vorzubereiten!

Wir sind verpflichtet Kinder mit Symptomen, die auf eine Erkrankung mit Covid 19 hinweisen (u.a. trockener Husten und Fieber) nach Hause zu entlassen und das Gesundheitsamt zu informieren. Es besteht dann die Pflicht das Kind abzuholen bzw. für eine Betreuung zu Hause zu sorgen.

Bei Schnupfen lassen Sie Ihr Kind bitte einige Tage zuhause, um zu überprüfen, ob weitere Symptome (Fieber, Husten) hinzukommen.

Die Attestpflicht für Erkrankungen ab 4 Tage oder vor und nach Feiertagen/Ferien wird ausgesetzt!

Eltern, die Ihre Kinder auf Grund einer Vorerkrankung vom Präsenzunterricht befreien wollen, melden sich bitte in der Schule.

Wir befinden uns derzeit in unsicheren Zeiten. Nichts ist langfristig planbar. Aus diesem Grund kann es sein, dass sich Informationen und Verordnungen ständig ändern und heute getroffene Maßnahmen morgen geändert werden müssen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir derzeit nur in kurzen Zeitabschnitten planen können und es keinen „normalen“ Schulbetrieb geben kann.

Wir halten Sie aber ständig auf dem Laufenden. Bitte nutzen Sie auch unsere Homepage für die neuesten Informationen.

Für uns alle ist die kommende Zeit eine große Herausforderung. Das Wichtigste bleibt aber, dass wir alle gesund bleiben! Bei Fragen können Sie sich telefonisch oder per Mail an uns wenden.

Alexandra Stahl-Hochhard