Informationen zum Schulstart

Liebe Eltern,
am Mittwoch, den 18. August starten wir mit Präsenzunterricht ins neue Schuljahr. Mittwoch bis Freitag haben alle Kinder bis 11.30 Uhr Unterricht. Die Betreuungsmaßnahmen finden statt. Der neue Stundenplan gilt ab Montag, dem 23.08.
Viele bekannte Maßnahmen hinsichtlich der Coronaregeln aus dem letzten Schuljahr sind  geblieben, einige Änderungen sind hinzugekommen.
Ich möchte Sie an dieser Stelle kurz über die wichtigsten aktuellen Regelungen informieren.
Im neuen Schuljahr gilt weiterhin:
- Maskenpflicht für alle im Innenbereich der Schule
- keine Maskenpflicht auf dem Schulhof und beim Schwimmunterricht (im Becken)
- beim Sportunterricht in der Turnhalle gilt die Maskenpflicht im Bedarfsfall, wenn Abstände nicht einzuhalten sind.
- 2-mal wöchentliche PCR-Lolli-Pooltestung aller Schülerinnen und Schüler
- bei positiver Pooltestung der Klasse:  Besuch der Schule erst nach Nachweis eines negativen PCR Tests wieder möglich.
- Quarantäneregelung nur noch für enge Kontaktpersonen (Sitznachbarn) und bei Nichteinhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstände (Details regelt das Gesundheitsamt)
- keine Quarantäne für symptomlose genesene oder geimpfte Personen
- Betreten der Schule für Eltern/Nicht-Schulpersonal nur nach Absprache oder Aufforderung durch die Schule mit Test-, Impf- oder Genesenenachweis
- Einhaltung der bekannten Hygieneregeln (Abstand, Hände waschen, Lüften)

Für den Nachweis eines negativen PCR Tests nach einer positiven Pooltestung der Klasse, haben Sie vor den Ferien Teststäbchen zur Verfügung gestellt bekommen. Diese können entsorgt werden! Am Mittwoch erhalten Sie über Ihre Kinder neue Materialien und Informationen zu den Einzeltestungen.

In dieser Woche führen wir nur eine Testung für alle Kinder direkt am Mittwoch durch. Die Ergebnisse erhalten wir Mittwochabend.
Ab nächster Woche finden die Testungen dann wieder montags und mittwochs für die Stufen 1 und 2 und dienstags und donnerstags für die Stufen 3 und 4 statt.
Die Landesregierung, und auch wir als Schulgemeinschaft, bitten dringend darum,  die Kinder am Dienstag, den 17.08. vor dem Start der Schule in einer offiziellen Teststelle testen zu lassen oder auch zuhause selbst zu testen. Dies dient der Sicherheit aller.
Auch für das neue Schuljahr gilt: Verordnungen und Regelungen können sich auf Grund der weiterhin dynamischen Lage ständig ändern.
Für uns alle bedeutet das weiterhin viel Flexibilität und Anpassung an das aktuelle Geschehen.
Der Anfang wird unter dem Motto: "Ankommen braucht Zeit, Raum und gemeinsame Gestaltung" stehen.
Viele gemeinsame Aktionen in den Klassen sollen das Miteinander wieder stärken und die Schule wieder als Lern- und Lebensraum gestalten.
Weitere Informationen und Termine erhalten Sie immer aktuell im weiteren Verlauf des Schuljahres.
Trotz aller Vorgaben, Einschränkungen und unvorhersehbaren Ereignisse freuen wir uns alle sehr auf Sie, die Kinder und auf das neue Schuljahr!
Im Namen der Schulgemeinschaft Hackenberg
Alexandra Stahl-Hochhard