Projekt TuWaS!

Hans Hermann Voss-Stiftung fördert Grundschule in Bergneustadt

Kinder können Experimentiereinheit nutzen

Bergneustadt, 2. September 2021. Dank der Unterstützung durch die Hans Hermann Voss-Stiftung kann die Gemeinschaftsgrundschule Hackenberg in Bergneustadt jetzt ihren Unterricht mit Experimentiermaterial von „TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen“ bereichern. Die Schule steigt damit erstmals bei TuWaS! ein. Die Stiftung fördert bereits seit 2008 Schulen im Oberbergischen Kreis im Rahmen von TuWaS!, derzeit sind es insgesamt acht Schulen.

Schulleiterin Alexandra Stahl-Hochhard freut sich sehr über die neuen Möglichkeiten: „Die Teilnahme an TuWaS! ermöglicht uns einen sehr handlungsorientierten Sachunterricht mit hochwertigem Experimentiermaterial. Unsere Lehrkräfte haben vergangene Woche die vorbereitenden Fortbildungen besucht und freuen sich schon auf den Einsatz der Experimente.“ Genutzt wird in der GGS Hackenberg jetzt die Einheit „Elektrische Stromkreise“, in der die Kinder unter anderem untersuchen, wie eine Glühlampe aufgebaut ist und welche Dinge Leiter bzw. Nichtleiter sind. Außerdem befassen sie sich mit der Funktion von Schaltern und den Eigenschaften von Dioden, lernen Schaltpläne zu lesen und zu zeichnen und bauen schließlich eine Taschenlampe.

Johanna Holst, Vorstand der Hans Hermann Voss-Stiftung, ist vom TuWaS!-Konzept überzeugt: „Die Idee, Kinder schon frühzeitig und spielerisch mit Naturwissenschaften und Technik in Berührung zu bringen, finden wir sehr gut. Besonders in der heutigen Zeit halten wir es für wichtig, Kindern praxisnahe Experimente und so einen ersten Zugang zu wissenschaftlichem Arbeiten zu ermöglichen“, sagte sie.

Herr Kölschbach von der IHK Oberberg bezeichnete TuWaS! mit 159 teilnehmenden Schulen im Rheinland als echtes Erfolgsmodell der MINT-Förderung. „Ein großes Dankeschön gilt unseren engagierten Förderern aus der regionalen Wirtschaft für ihre Fortführung der Unterstützung auch in herausfordernden Zeiten“, sagte Kölschbach.