Im OGS Archiv gibt es noch mehr zu entdecken!


Was ist denn da los?

 

Wir feiern Weihnachten!

 

Weihnachten ist Party für Jesus !!

 

Mit der Darstellung der biblischen Geschichte, vielen Liedern und Spielen, Getränken, Keksen und Kuchen, natürlich auch mit tollen Geschenken hatten wir alle gemeinsam in unseren 4 Gruppen viel Spaß.

 

Die Hackenberger OGS- Kinder und Mitarbeiterinnen wünschen allen fröhliche Weihnachten. 


In unserer Weihnachtsbäckerei


Ein fröhlicher Besuch in der OGS

Guten Tag, ich bin der Nikolaus! Mit diesem Lied begrüßte der Nikolaus, dieses Jahr sogar mit seinem Rentier Rudolf, alle Kinder und Eltern am Freitag bei unserer Nikolausfeier. Froh und munter zog Rudolf den Schlitten mit Geschenken. Der Nikolaus übergab den Kindern aus den großen Säcken ihre Geschenke, nachdem sie kräftig Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und Tänze gezeigt hatten. Mit guter Laune ging es dann in die Gruppenräume, um gemütlich bei Kaffee, Getränken und Kuchen zusammen zu sitzen. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für die vielen Kuchen – und Getränkespenden.


Bis Weihnachten ist nicht mehr weit....

Die Adventszeit ist eine besondere Zeit voller Erwartungen und Vorfreude. Die Gruppen in der OGS werden festlich mit den Kindern geschmückt und jeden Tag öffnet ein anderes Kind ein Türchen am Adventskalender. Jedes Häuschen, gefüllt mit Staunen und weihnachtlichen Düften,  gibt uns täglich zauberhafte Momente! 


Die OGS - Kinder wünschen allen eine frohe Adventszeit

Auch in diesem Jahr schrieben die  Kinder der OGS für die Bewohner der Senioren- und Altenheime viele  Weihnachtsbriefe gegen Einsamkeit und möchten damit allen BewohnerInnen der Einrichtungen eine frohe  Advents - und Weihnachtszeit wünschen.


Wir sagen unseren Drittanbietern und Lesepaten mit einer kleinen Feier "Dankeschön für Eure großartige Unterstützung!"


Bundesweiter Vorlesetag 2023

 

Die Vorleseaktion in der OGS Hackenberg fand in diesem Jahr vom 13.11.2023 bis zum 17.11.2023 statt. Mehrmals täglich wurden unsere Kinder in dieser Woche in ein „Segelboot“ zum Vorlesen eingeladen. Gerne stiegen sie ins „Boot“ ein und ließen sich hier verschiedene Geschichten von den OGS-Mitarbeiterinnen vom Hasen Felix und abenteuerliche Geschichten am Meer vorlesen.

 

 

Zudem lesen seit Jahren ehrenamtliche Lesepaten unseren Kindern jeden Donnerstag Geschichten vor oder lassen sich auch sehr gerne etwas vorlesen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an diese engagierten Mitarbeiterinnen.

 


In unserer Familienwerkstatt waren fleißige Hände zusehen

 

Viele Eltern kamen am 03.11.2023 fröhlich in die OGS und gestalteten mit ihren Kindern in unseren 4 Gruppen Windlichter, Wichtel und kleine Schalen aus Ton bei einer Tasse Kaffee und Säften. Ein herzliches Dankeschön an eine Mutter, die uns zusätzlich reichlich mit Donats und Süßem verwöhnte.

Stolz und erfreut nahmen die Kinder ihre gemeinsam geschaffene Deko mit nach Hause.


Der Hase Felix

 

Nach langen Reisen ist nun der Hase Felix auch in unserer OGS auf dem Hackenberg angekommen. Gerne erzählt er von seinen abenteuerlichen Reisen, die er erlebt hat. Nun lernt er den Hackenberg kennen. Wir basteln, kochen, lesen, lernen und spielen mit Felix und erfahren nebenher viele Dinge aus unterschiedlichen Ländern.

Seine Freundin Ela wohnt schon seit 2 Jahren bei uns. Sie erzählt uns immer wieder Geschichten über das gemeinsame Miteinander.

Wir freuen uns, dass es diese fantastischen Figuren und deren Erzählungen von der Kinderbuchautorin Annette Langen gibt.

 


Weltkindertag an der BGS

 

 

 

Am 22.09.2023 gingen wir fröhlich zum Weltkindertag zur BGS. Viele tolle Sing- ,Spiel- und Bastelaktionen  warteten dort auf uns. Unser beliebtes Schwungtuch war mit dabei.

 


1,2,3 – beim Herbstfest waren alle Kinder dabei

Am 15. September 2023 fand das Herbstfest der OGS Hackenberg „Die kleinen Strolche“ statt, um sich untereinander noch besser kennenzulernen. Das Programm wurde nach der Begrüßung mit einer Breakdance-Vorführung, einem Tanz und einer Modenschau der Nachhaltigkeit eingeleitet. In richtig hipper Zeitungsmode ging es über einen Laufsteg. Da das Fest unter dem Motto „Wir werden zu Klimahelden“ stand, gab es im Anschluss dazu Bastel- und Spielstationen.

 

Bastelangebote, Windkraftanlagenproduktion, Solarradiobesichtigung und Restaurant, mit Gemüse aus dem eigenen Garten, fanden in den Gruppenräumen statt.

 

Solarspringbrunnen, Müllquiz und Müllsortierungsspiel, Fahrradparcours und Schwungtuchspiele fanden draußen statt.

 

Eine ganz besondere und nachhaltige Aktion war die Tauschbörse. Hier konnten die Kinder ihre nicht mehr benötigten Spielsachen gegen für sie andere interessante Dinge untereinander tauschen. Dieses Projekt läuft in den nächsten Wochen weiter.

 

 

Unsere AGs

Wir werden zu Klimahelden

Die Kinder der OGS Hackenberg beschäftigen sich zurzeit mit dem Motto "Wir werden zu Klimahelden". Verschiedene Gesprächsrunden und unterschiedliche Aktionen, wie z.B. Eicheln/Kastanien/Walnüsse pflanzen, Samen von Akazien- und Kiribäumen säen oder Bastelangebote mit Zeitungen werden durchgeführt. So bereiten sie sich auf das Herbstfest vor, wo dann eine Spielzeug-Tauschbörse und eine Zeitungs-Modenschau stattfinden.

Töpfer-AG

Tanz - AG

Mal- AG

Singen mit Ute

Pausen- und Schulhofspiele


Herzlichen Glückwunsch liebe Lisa und lieber Artur!


Herzlich willkommen in der OGS

 

Wir freuen uns, dass wir wieder 25 “Erstis“ herzlich in unserer OGS begrüßen durften. Bei der Einschulung begrüßten die OGS-Strolche die neuen Kinder mit einem Bienentanz und in ihrer OGS - Gruppe wurden sie mit Geschenken und bunten Spielen willkommen geheißen.


Ferienbetreuung in Bergneustadt

 

Mit viel Begeisterung bastelten und malten die Kinder der OGS Hackenberg, Wiedenest und Bursten  in der Ferienbetreuung Stabpuppen und spielten mit viel Motivation verschiedene Märchen, wie z.B. „Der Froschkönig“, „Schneewittchen“ oder „Rapunzel“ ihrem Publikum vor. Bei der Aufführung „Winnie Puuh – Das Ende des Regenbogens“ erhielten die Kinder ebenfalls viel Applaus. Auch Eltern, Opas und Omas waren begeistert.


Eine kleine Erfrischung am letzten Schultag vor den Sommerferien in der OGS! Wir wünschen allen wunderschöne Ferien!


Unsere Viertklässler düsen in die 5. Klasse

Mit vielen Spielaktionen, mit unserem Hund Knut und einem Bastelangebot, Getränken und Kuchen hatten nochmal alle Kinder gemeinsam bei der Abschiedsfeier der Viertklässler in der OGS Hackenberg großen Spaß. Im Gruppenraum wurden den Viertklässlern viele gute Wünsche ausgesprochen, Glücksraketen gestartet und zur Erinnerung an die OGS-Zeit Geschenke und eine individuell gestaltete Karte überreicht. Zudem bekamen alle Kinder ein Eisrezept, das an einem dazu gehörigen Eisförmchen angehangen war.

Für eine kleine Erfrischung in den Sommerferien ist jetzt gesorgt.

 


Eine Busfahrt, die ist lustig, eine Busfahrt, die ist schön, wenn wir mit der OGS nach Freudenberg fahr´n.

Am 02.06. fuhren die Kinder aus der vierten Klasse mit Drittklässlern um 14:00 Uhr in die Indoorhalle nach Freudenberg. Alle hatten viel Spaß am Toben und an den coolen Fahrgeschäften. Die Begeisterung und Freude waren enorm und einige Kinder waren das erste Mal bei Mac Play. Dank der Eltern waren wir ausreichend mit Getränken und leckerem Kuchen ausgestattet. Vielen Dank dafür!

Wir hatten auch zwei Geburtstagskinder dabei, die gebührend gefeiert wurden und viele gute Wünsche und Geschenke bekamen. Zum krönenden Abschluss gab es noch Pommes mit Mayo oder Ketchup. Um 18:45 Uhr machten wir uns glücklich und müde auf den Heimweg.


Willkommen im Natursportzentrum auf dem Hackenberg

Die Kinder der „Rund um den Hackenberg – AG“ waren mit Outdoor Oberberg auf dem Hackenberger-Aktiv-Gelände.  Nach der freundlichen Begrüßung konnten die Kinder  wie Spiderman klettern und sich wie die Äffchen von Ast zu Ast hangeln, balancieren und sich gegenseitig Hilfestellung geben.

Bei den vielen Aktivitäten im dem großen erlebnispädagogischen Hindernis- und Bewegungsparcours konnten die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten testen. Mut und Ausdauer, Eigen- und Fremdverantwortung zeigten die Kinder an den vielseitigen Stationen. 


Bergneustadt feierte den 722. Stadtgeburtstag                     - Start am Nachmittag beim Stadtteilfest auf dem             Breslauer Platz auf dem Hackenberg -                                   die OGS war mit dabei


Der tolle Mädchen - und Jungentag mit einer mega Überraschung


Einweihung des Bolzplatzes

Am 05.05.2023 war es so weit! Der alte Bolzplatz „Alte Wiese“ wurde nach gründlicher Sanierung den Kindern und Jugendlichen im Stadtteil Hackenberg zurückgegeben.

 

Mit einem Fußballturnier unserer OGS eröffnete Bürgermeister Matthias Thul um 14:30 Uhr den Platz. Unsere jungen Talente spielten hoch motiviert und wurden von Eltern, Omas, Opas und ihren Freunden und weiteren Zuschauern heftig angefeuert.

 

Alle Spieler kämpften ehrgeizig um den Sieg und den Pokal. Die Teilnehmer der Mannschaft „Real Madrid“ hielten schließlich bei der Siegerehrung jubelnd und stolz den Pokal und ihre Urkunden mit dem 1. Platz in den Händen. Die anderen Teams bekamen durch die Schiedsrichterin Frau Zwinge ebenfalls Urkunden überreicht, sogar mit Unterschrift des Bürgermeisters.

 

Fußballturnier der Mädchen

Eine Woche später starteten die Mädchen hoch motiviert zum Mädchenfußballturnier. Hierbei siegte die Mannschaft „Adidas“. Stolz hielten auch hier die Spieler ihren Pokal und die Urkunden in den Händen. Der 2. Platz ging an die "Coolen Wölfe" und der 3. Platz an die Mannschaft "Uno letzte Karte".

 

An alle Spieler: "Herzlichen Glückwunsch, ihr habt alle super gut gespielt."

 

 


Juhu, Osterferien

In der Osterferienbetreuung auf dem Hackenberg beschäftigten sich die OGS-Einrichtungen (Hackenberg, Wiedenest und die OGS Auf dem Bursten) mit dem Thema „Klimaschutz“.

 

Schon im Vorfeld begann die OGS Hackenberg mit diesem Thema. Eingeführte Spiele und Bastelideen wurden an die anderen Kinder weitergegeben. Gemeinsam wurde mit allen Kindern besprochen, was denn überhaupt Klimaschutz bedeutet und was jeder von uns tun kann, um das Klima zu verbessern. Zum Beispiel: Fahrrad statt mit dem Auto fahren, Strom sparen, Plastik vermeiden, Dinge teilen, leihen und verschenken.

 

Zusätzlich legten wir ein Frühbeet an und pflanzten in einem naheliegenden Wald einige Buchenbäumchen an, um beim Wiederaufforsten zu helfen.

 

Die Kinder der OGS Hackenberg werden sich weiterhin und ausführlich mit diesem Thema beschäftigen.

Auch stellten die Kinder sich wunderschöne Osterdeko her und probierten gebratene Eier von Wachteln, von Enten und Gänsen.


Unsere Osterfeier

 

Der Stein ist weggerollt, das Grab ist leer, unfassbar, kaum zu glauben!

 

In allen vier Gruppen feierten die Kinder am Freitag die Osterfreude.

 

Die biblische Ostergeschichte wurde in allen vier Gruppen erzählt und dargestellt. Osterspiele, Lieder und Kuchen sorgten für ein tolles Osterfest. Dann versteckte ein „Osterhase“ natürlich auch Geschenke und jedes Kind fand eine kleine Überraschung.

 

Wir wünschen allen frohe Ostern!!


Unser Knut

 

 

 

Jeden Freitag ist Knut mit dabei.


Kreative Familienwerkstatt

 

 

Am 17.03.2023 fand unsere jährliche Familienwerkstatt statt. Viele Eltern folgten der Einladung und stellten ein kleines Fenster aus Holzklötzchen her. 

Mit ausgeschnittenen Papierhasen, Hühnern und Eiern u.a. gestalteten die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern in allen vier Gruppen der OGS das Fenster.

 

Für das leibliche Wohl sorgte eine Mutter der OGS. Vielen lieben Dank dafür.


Kickerturnier 2023

Wieder einmal fand das jährliche Kickerturnier in unserer OGS statt. Es hatten sich 30 Teams angemeldet. Somit gingen in einer Woche vom 06.03 -10.03. insgesamt 60 von unseren 100 Kindern hochmotiviert an den Start. Alle kämpften um den Einzug ins Finale und um den Gewinn des Pokals. Es wurde gebangt, gehofft, mitgefiebert, sich gefreut und auch geärgert. Ein übersichtlicher Spielplan hing aus, um den Spielverlauf zu verfolgen und welches Team sich für die nächste Runde qualifizierte.

Die letzten drei Spiele waren äußerst spannend und dann das Finale: Spannung pur. Ein Tor fiel. – Großer Jubel! - Das Nächste fiel beim Gegner! - Jubel auf der anderen Seite. Bis zum 9. Tor wechselte der Jubel ständig. Dann der Sieg! Unterstützt durch die selbst gebastelten „Tröten“ kam mega Stimmung auf.

Bei der Siegerehrung sah man strahlende Gesichter. Es gab Teilnehmerurkunden und Urkunden für den dritten, zweiten und ersten Platz sowie den ersehnten Pokal für die Gewinner.

Andere Kinder backten dazu am Freitag parallel in der Küche mit Michaela fleißig für alle 100 Kinder Waffeln und so wurden, mit einer kleinen Feier, alle Mitspieler geehrt.

 


Herzlich willkommen zum Eltern-Café

 

 

Die Eltern konnten in allen vier Gruppenräumen bei Kaffee, Tee und Keksen mit ihren Kindern spielen, basteln und kamen mit den Mitarbeiterinnen und mit anderen Eltern ins Gespräch. Es gab viel zu erzählen und zu lachen.

 

Ein herzliches Dankeschön für die Kuchenspende!

 

Wir freuten uns sehr, wieder Eltern in der OGS begrüßen zu können.


Neues aus den OGS-Gruppen

 

 

Zurzeit läuft in der 1.Gruppe das Projekt "Murmel-Race". Die Kinder bauen und basteln mit viel Begeisterung verschiedene Murmelbahnen und haben mega viel Spaß beim Testen der Rennstrecken.

 

 

 

 

In der 2. Gruppe arbeiten die Kinder fleißig mit Wolle. Das Projekt nennen die Kinder "Woll verrückt". Hier wird gestrickt, gehäkelt, mit Wolle gebastelt und gespielt.

Die Kinder aus der 3. Gruppe beschäftigen sich mit Obst aus vielen anderen Ländern.

Einige Obstsorten sind bekannt, andere sind  fremd und haben eine ganz schön lange Reise hinter sich. 

 

Wir bedanken uns recht herzlich beim REWE  Center Bergneustadt für die großzügige Obstspende.

 

Unsere Obstspieße und der Obstsalat schmecken richtig gut.

 

 

Die Kinder der 4.Gruppe befassen sich mit dem Projektthema "Klimaschutz, der allen nutzt". Hochinteressante Dinge werden hier entdeckt, erforscht und gebastelt. Vieles aus unserem Müll lässt sich wiederverwerten. 


Karneval 2023

 

 

Mit einer tollen Modenschau, mit Tänzen und lustigen Spielen feierten wir in allen vier Gruppen Karneval!


Spiel und Spaß in der Turnhalle

 

Am 20.01.2023 fand, nach der Zeugnisvergabe, die Hackenberger Gemeinschaftsaktion „Der größte überdachte Spielplatz“ ab 14:00 Uhr in der Turnhalle statt.

Die Kindern der OGS sowie viele andere Kinder hatten hier riesigen Spaß an den unterschiedlichen Spielstationen der verschiedenen Einrichtungen des Stadtteils. Die OGS bot Spiele mit dem Ball und mit Poolnudeln an, die den Kindern Geschicklichkeit und Schnelligkeit abforderten.