Musicalaufführung der GGS Hackenberg

Das Musical Tuishi Pamoja – Eine Freundschaft in der Savanne von Martin Schulte und Sandra Engelhardt führten die 28 Kinder der Talentzeit Musical unter Leitung von Ulrike Platten in der Begegnungsstätte Hackenberg auf.

Im Musical geht es um Vorurteile, denn die Giraffen und Zebras sprechen nicht miteinander: »Ich würde nie mit einem Tier mit Streifen reden«. Zwei Junge überwinden dieses Denken und freunden sich an. Als dann die Löwen angreifen, überwinden sie gemeinsam die Gefahr und es entsteht eine neue Gemeinschaft der unterschiedlichen Herden. Miteinander reden hilft, heißt die pfiffig verpackte Botschaft. Tuishi Pamoja ist Swahili und bedeutet »Wir wollen zusammen leben«.

Wochenlang haben die Kinder geprobt und Gesänge, Tänze und Schauspielszenen einstudiert. Diese führten sie in einer guten Dreiviertelstunde an zwei Tagen für Kinder und Eltern mit großer Freude auf. Die sieben Solisten brillierten mit souveränen Auftritten. Mehrere Eltern haben sich beim Schneidern von Kostümen, beim Schminken der Kinder und an vielen anderen Stellen engagiert.