Unser neuer Schulhund

Ab Mitte Januar 2024 wird unser neuer Schulhund „Grisu“, ein Bretone, mit seiner Besitzerin und Lehrerin Frau Anja Kozlowski, zunächst einen Tag pro Woche in die Schule kommen. Wie bereits in verschiedenen Studien festgestellt, wirkt sich ein Schulhund sehr häufig positiv auf das Klassenklima, die Lernleistung, die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen, das Verantwortungsbewusstsein und die Einstellung zur Schule aus. Zunächst soll Grisu im Rahmen einer AG eingesetzt werden, um den Hund an die Schule zu gewöhnen und bereits einigen Kindern den richtigen Umgang mit dem Schulhund zu vermitteln. Einsatzmöglichkeiten bestehen perspektivisch im Sozialtraining, aber auch im direkten Unterrichtsgeschehen z.B. als Aufgabensteller (materialgestützt durch Auslosen), als Lernbegleiter (z.B. Leseförderung), als Leise-Wächter, und natürlich auch als Vermittler allgemeiner Kenntnisse über eines der häufigsten Haustiere. Grisu hat bei „Projekthunde Deutschland“ eine Ausbildung zum Schulhund absolviert, ist entsprechend haftpflichtversichert und tierärztlich kontrolliert. Kein Kind wird gedrängt, Kontakt zum Schulhund aufzunehmen – dieses geschieht nur freiwillig auf den Wunsch des Kindes hin. Um sowohl für den Hund als auch für die Kinder einen sicheren Rahmen zu bieten, wird sich Grisu nicht alleine in der Schule bewegen, sondern permanent unter der Aufsicht der Lehrkraft sein.