Gestaltete Lernumgebung

Eine gut strukturiert Arbeitsumgebung ist für das Lernen das Kinder unverzichtbar.

Wir haben unsere Klassenräume nach den Prinzipien des Claasroom- Managments weitgehend einheitlich gestaltet, um den Kindern in allen Klassenräumen, Orientierung und Sicherheit zu geben.

Unsere Klassenräume:

Unsere Klassenräume sind alle gleich groß und durch zwei große Fensterfronten hell und freundlich.

Die meisten Klassen verfügen über Sitzbänke, mit deren Hilfe schnell die Arbeitsformen verändert werden können.

Unsere Nebenräume:

Alle Klassenräume verfügen über einen hellen und freundlichen Nebenraum.

Oftmals kann dieser von den zwei Parallelklassen von beiden Seiten genutzt werden.

Die Nebenräumer verfügen alle über eine Leseecke mit einer Klassenbücherei, Gruppentischen zum differenzierten Arbeiten, Spielecken und (soweit schon vorhanden) Laptops zur Arbeit mit der Lernwerkstatt, dem Mathepiraten oder zur Internetrecherche.

Somit sind sie zusätzliche Arbeitsmöglichkeit und Rückzugsraum zugleich.

Strukturen und Materialien:

Wir legen Wert darauf, dass die Materialien für die Kinder strukturiert und in allen Räumen nach gleichen Prinzipien aufgebaut sind.

Struktur und Ordnung in Kombination mit schön gestalteten Räumen und liebevoller Einrichtung, unter Berücksichtung von Kinderwünschen und Kinderbedürfnissen.

Unsere Schülerbücherei:

Unsere Schülerbücher öffnet mit Elternhilfe immer in der 2. Pause.

Auch während des Unterrichts gibt es immer wieder Phasen in denen die Nutzung der Schülerbücherei in den Unterricht integriert wird.